Sportreferent Gerd Vogt im Interview: „Der Zusammenhalt unter den Vereinen ist sehr wichtig“

Am 25. November veranstaltet der VfR Wormatia Worms anlässlich der Regionalliga-Partie gegen den FSV Frankfurt II um 19.00 Uhr das „Erste gemeinsame Fußballevent“ in der EWR-Arena Worms. Zusammen mit allen Fußballvereinen aus der Wormser Region will der VfR einen spannenden Fußballabend unter Flutlicht erleben.

Die Wormatia-Onlineredaktion sprach mit Sportreferent Gerd Vogt.

Wormatia Worms veranstaltet zum Spiel gegen den FSV Frankfurt II am 25.11.2011 erstmals unter dem Motto „Mit Deinem Club zur Wormatia!“ einen gemeinsamen Fußballabend mit Vereinen aus der Wormser Region. Wie sieht der Sportreferent der Stadt Worms diese Idee?

Ich finde es gut, dass die Wormatia mit dieser Aktion die Nähe und den Zusammenhalt zu den Vereinen der Region sucht. Sie trägt sicherlich auch zur Imagesteigerung der Wormatia gerade bei den kleineren Vereinen bei. Von den Heimspielen der Wormatia geht immer eine gewisse Faszination und Begeisterung aus. Von daher hoffe ich, dass viele Clubs an dieser Aktion teilnehmen und die Gelegenheit wahrnehmen, sich zu treffen und auszutauschen.

Wormatia spielt zwar in der höchsten Liga aller Wormser Fußballvereine – sieht sich aber dennoch nur als ein Teil des gesamten Wormser Fußballs. Wie wichtig ist der Zusammenhalt unter den Vereinen?

Der Zusammenhalt unter den Vereinen ist sehr wichtig. Dabei spielt die Höherklassigkeit der ersten Mannschaft des VfR Wormatia 08 Worms m. E. nicht die entscheidende Rolle. Für mich ist es entscheidend, dass sich die  Wormatia als größter Fußballverein mit den meisten Mitgliedern im Kinder- und Jugendbereich in unserer Stadt als „Teil des Ganzen“ sieht und auch dafür Verantwortung trägt.

Wie weit könnte diese Idee des „gemeinsamen Fußballabends“ seitens der Stadt Worms zukünftig gefördert werden bzw. könnten Sie sich eine Wiederholung dieses Events auch unter einem anderen Motto vorstellen? 

Eine Fortsetzung wäre sehr wünschenswert. Entweder erneut bei einem Fußballspiel der Wormatia oder einem anderen Wormser Fußballverein. Alternativ könnte ich mir auch einen „gemeinsamen Fußballabend“ mit Ronny Borchers und einigen Spielern hier bei uns im großen Saal im „Haus zur Münze“ sehr gut vorstellen.  

Nach dem Flutlichtspiel wird es noch ein Feuerwerk geben, dass den gemeinsamen Fußballabend abrunden soll. Werden wir auch Sie begrüßen dürfen?

Selbstverständlich werde ich mir dieses Spiel nicht entgehen lassen und hoffentlich auf viele Vereinsvertreter aus dem Wormser Fußball treffen.

Wormatia: Vielen Dank für das Gespräch.