Bis 2003 besaß der VfR Wormatia hinter dem Stadion lediglich zwei Hartplätze als Spiel- und Trainingsflächen für Nachwuchs und 1. Mannschaft. Oft musste auf die Wiese des benachbarten Schwimmbads ausgewichen werden. Im Frühjahr 2003 begann die Verbesserung der Trainingsbedingungen mit der Modernisierung der Flutlichtmasten.
Großer Kunstrasenplatz
Der größere der beiden Hartplätze wurde im Sommer 2006 zu Wormatias allererstem Kunstrasen. 16 Jahre später wurde er im Juni 2022 binnen 16 Tagen saniert und ist seitdem mit Kork statt Gummigranulat verfüllt sowie einen Meter schmaler. Hier tragen insbesondere die Nachwuchsmannschaften der Regionalligen (nur dieser Platz erfüllt die dafür erforderlichen Mindestmaße) und die U21 ihre Spiele aus.
Kleiner Kunstrasenplatz
Der frühere Handball-Hartplatz wurde 2003 vor allem mit Hilfe großzügiger privater Spenden zunächst in ein Rasenspielfeld umgewandelt. Leider war dieses wegen immer wiederkehrender Fehlstellen oft nur eingeschränkt nutzbar. Durch die Erweiterung des Nachwuchses um Mädchenfußball mussten die Trainingsbedingungen schließlich verbessert werden. In der Sommerpause 2015 konnte der Rasenplatz dank Gönnern und Sponsoren in einen modernen Kunstrasen mit Spezial-Gummigranulat umgewandelt werden. Hier tragen vor allem die Frauen- und Mädchenmannschaften ihre Spiele aus.
Kunstrasen-Kleinfeld
Dank einer großzügigen Spende der ALISA-Stiftung konnte 2007 eine weitere Spiel- und Trainingsfläche realisiert werden. Der kleine umzäunte Kunstrasenplatz befindet sich direkt hinter dem Gästeblock und wird von den Kleinsten genutzt. Dank einer ebenso großzügigen Spende wurde er 2024 saniert.