Mannheimer Morgen: Bundesligisten schicken Nachwuchs
30.11.2005Viernheim. "Früh übt sich, wer mal Profi werden will": Getreu diesem Motto wird in allen Jugendabteilungen des Landes fleißig trainiert. Auf welchem Stand die deutschen Spitzenvereine sind, kann man sich beim Amicitia DATO-Cup für E-Junioren am 3. Dezember in der Waldsporthalle ansehen, denn bei diesem Turnier mit Rundumbande werden einige Bundesligisten mit ihren Nachwuchsteams am Start sein.
Die Schirmherrschaft für hat DFB- Nachwuchscoach Ulli Stielike übernommen, der sich in Sachen Jugendfußball ganz genau auskennt. Lange kann der ehemalige Bundesligaspieler allerdings nicht in Viernheim bleiben, steht doch am Nachmittag bereits ein Bundesligaspiel der A- Junioren in Stuttgart an.
Zur Eröffnung wird der gebürtige Ketscher, der in seiner Laufbahn unter anderem für Borussia Mönchengladbach und Real Madrid gespielt hat, allerdings anwesend sein und sicher auch einige Spiele verfolgen. Mit dem Bundesligisten Borussia Mönchengladbach schließt sich dann übrigens der Kreis, denn die "Gladbacher" schicken ihre U-11 auch nach Viernheim. Dazu kommt der Nachwuchs des VfB Stuttgart. Aus dem Profibereich sind außerdem die Junioren des FSV Mainz 05, des Karlsruher SC und der Offenbacher Kickers am Start. Dazu kommen Wormatia Worms, VfL Kassel und SV Vaihingen. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den E-Junioren der Spvgg. Amicitia, die sich natürlich schon mächtig auf den prominenten Besuch freuen. Besonders interessant dürfte der Kontakt mit den Borussenspielern werden, denn die "Fohlen" übernachten bei den "grünen" Familien.
Das größte Interesse dürfte allerdings das sportliche Geschehen in der Waldsporthalle genießen. Den Auftakt machen zunächst der Einmarsch und die Begrüßung der teilnehmenden Mannschaften um 10.40 Uhr. Gleich nach dieser Zeremonie wird der Ball rollen. Kurz vor 15 Uhr stehen die Begegnungen der Zwischenrunde auf dem Programm, für die sich acht Mannschaften qualifizieren. Wer die Premiere des Amicitia DATO-Cup 2005 gewinnt, entscheidet sich ab 16.30 Uhr.
Neben den sportlichen Appetithäppchen der Nachwuchsfußballer gibt es Speisen und Getränke, eine große Tombola lockt. Natürlich erhofft sich die Jugendabteilung der Spvgg. Amicitia einen großen Zuspruch, denn gerade Kindern und Jugendlichen bieten sich die Gelegenheit etwas für die eigene Karriere dazu zu lernen. JR
© Südhessen Morgen – 30.11.2005