Saarbrücker Zeitung: FC Homburg peilt Sieg in Worms an

31.07.2002

Homburg (ha). Für den FC Homburg beginnt nach der Vorbereitungszeit und der unsicheren Finanz-Situation am heutigen Mittwoch, 31. Juli, um 19 Uhr mit der Auswärtspartie bei Wormatia Worms der Liga-Alltag in der Oberliga Südwest.

Trainer Gerd Warken: "Ich denke, dass wir mit einem Sieg in die neue Saison starten können." Zurück liegt eine fünfwöchige Vorbereitungsphase, in der sich nicht immer alles um Fußall drehte. Die finanziellen Schwierigkeiten des FC Homburg haben diese Phase arg belastet. Der Homburger Trainer meinte nun, dass dies abgehakt sei. Inzwischen sind die Wogen geglättet, die personellen Angelegenheiten geklärt – nur Torhüter Georg Müllers Verbleib beim FC Homburg ist noch ungewiss. Jochen Kessler wird zum SV Niederauerbach wechseln. Thorsten Lahm bleibt beim FC Homburg.

Nicht ganz überzeugen konnte der Oberligist bei seinem letzten Testspiel in Saarwellingen gegen den FC Reimsbach. Die Elf von Trainer Gerd Warken gewann zwar durch Treffer von Alexander Stamm (drei) sowie Christian Mehle und Thilo Jung mit 5:4, doch mit dem Abwehrverhalten seiner Elf zeigte sich der Coach nicht zufrieden. Mit 3:0 und 4:1 führte der FCH bereits, doch dann vermisste der Trainer ein konsequentes Defensiv-Verhalten seiner Mannschaft. "In Worms müssen wir anders zu Werke gehen." Die Aufstellung habe er schon im Kopf. Doch wunschgemäß kann diese nicht sein, es gibt Verletzungen. Holger Klein etwa fehlt wegen einer Entzündung in der Ferse, und Alexander Conde plagt sich nach wie vor mit einer Bauchmuskelzerrung herum. Hinter dem Einsatz von Peter Seufert steht ebenfalls wegen Muskelproblemen weiterhin ein Fragezeichen.

Wormatia Worms darf man keinesfalls an dem 5:1-Erfolg des FC Homburg im letzten Spiel der vergangenen Saison messen. "Die Partie hatte sicherlich eine gewisse Brisanz", spricht Warken auf Vorkommnisse zwischen Fans von Wormatia Worms und dem FCH bei der Partie im Mai im Waldstadion an.

Warken und die Spieler wollen auf jeden Fall heute mit drei Punkten gut in die Runde starten. Gleichzeitig gilt es, Werbung für die Partie am Samstag, 3. August, 15.30 Uhr, im Waldstadion gegen den SC Idar-Oberstein zu machen, um noch mehr Zuschauer zu gewinnen.