Westfälische Rundschau: Betzdorf auf Abschiedstour

12.05.2007
Betzdorf. SG 06 Betzdorf auf Abschiedstour: Vier Mal dürfen die Betzdorfer noch in der Oberliga antreten. Heute geht´s nach Worms.

Das Duell zwischen Gastgeber Wormatia Worms (3. Platz/59 Punkte) und der SG Betzdorf (16./17) am heutigen Samstag ab 15.30 Uhr scheint alles andere als spannend zu werden.

Zum einen tritt Betzdorf laut SG-Trainer Bernd Kämpf gegen eine "absolute Spitzenmannschaft" an, die bereits das Hinspiel 3:0 gewann, zum anderen ist die Frage, wie die SG ein Tor erzielen will. Denn während Worms über die beste Defensive der Liga verfügt (17 Gegentreffer), ist Betzdorf der harmloseste aller Oberligisten (21 Tore). "Das wird nicht einfach", bestätigt Kämpf launisch. "Auf eigenem Platz ist Worms ja nochmal stärker."

Was ist denn überhaupt noch das Ziel für die Restsaison bei der SG, die bei der augenblicklichen Konstellation in der Regionalliga Süd auch rechnerisch schon in der Rheinlandliga angekommen ist? "Wir wollen uns mit Anstand verabschieden, das ist die Pflicht jedes Fußballers", formuliert Kämpf. "Und wenn wir an die Leistung aus der Partie gegen Hasborn anknüpfen, wo wir 1:2 verloren, aber sehr gut gespielt haben, kann uns das gelingen."

Die Niederlage war dabei ein wenig Spiegelbild der Saison: Gut hatte die SG gespielt, kam oft vors Tor, vergab aber fast alle Chancen, und hinten reichten zwei Unachtsamkeiten zur Niederlage.

Ausgerechnet gegen die starken Wormser soll es diesmal endlich anders laufen. Wie genau, davon hat Kämpf auch schon eine klare Vorstellung: "Worms steht zentral sehr kompakt, durch die Mitte haben wir keine Chance. Mit Cuc und Süß hat die Wormatia zwei sehr offensive Außenverteidiger, das wollen wir versuchen, für Konter zu nutzen."

Fehlen werden heute Reder und Blum. "Da stellt sich das Team ja fast von selbst auf.", so Kämpf.