Wormser Zeitung: "Auch im nächsten Jahr Regionalliga-Fußball"
03.01.2009VfR-Vorsitzender Jürgen von Massow vom Klassenerhalt überzeugt
WORMS. Der VfR Wormatia Worms hatte in seinem Jubiläumsjahr 2008 für viele positive Schlagzeilen gesorgt: die Qualifikation zur Regionalliga, der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Landesliga, dazu kulturelle Veranstaltungen und schließlich das Stadionn-Einweihungsspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Und doch fällt ein positives Fazit schwer, denn schließlich muss die Mannschaft von Trainer Bernhard Trares auf einem Abstiegsplatz überwintern – mit drei Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. In einem Gespräch mit der WZ-Sportredaktion äußerte sich VfR-Vorsitzender Jürgen von Massow zu dieser Lage.
Frage: Hallo Herr von Massow, das Jahr 2008 wäre nahezu ein perfektes
für die Wormatia gewesen, wenn es nicht diese plötzliche Schwäche des
VfR im eigenen Stadion gäbe. Wie erklären Sie sich das?
von Massow: Es stimmt, wir hatten ein tolles Jahr. Wenn ich an diese Euphorie denke, an die Begeisterung im Stadion, als wir im letzten Spiel daheim gegen Köllerbach die Qualifikation für die Regionalliga vor über 4000 Zuschauern perfekt gemacht haben. Da bekomme ich jetzt noch eine Gänsehaut. Dann zusätzlich der Aufstieg unserer zweiten Mannschaft, dann der Ausbau des Stadions, den Stadt und Land möglich gemacht haben trotz knapper Kassen – das ist alles sehr bemerkenswert. Dass die sportliche Situation jetzt nicht rosig ist, steht auf einem anderen Blatt. Da war viel Pech im Spiel, so dass wir mit 16 Punkten jetzt auf einem Abstiegsplatz stehen.
Frage: Pech ist die eine Sache, aber warum häuft sich das Pech zu Hause so sehr, dass dort erst fünf Punkte ergattert werden konnten?