Kicker Sportmagazin | Oggersheims Verzicht rettet Wormatia

08.06.2009

Die Erleichterung war allen Beteiligten anzumerken. Durch das 2:1 im "Abstiegsfinale" gegen Wormatia Worms beseitigte die Schalker Reserve aus eigener Kraft alle Zweifel am sportlichen Klassenerhalt. "Es war schwer, die Spannung wegen der Lizenzgerüchte um Oggersheim hochzuhalten. Wichtig ist für uns jetzt aber nur, dass wir am Ende über dem Strich stehen", atmete Interimstrainer Oliver Ruhnert durch, dessen Nachfolge noch nicht geklärt ist.

Die Wormatia belegt zwar sportlich einen Abstiegsplatz, wird aber "dank" Oggersheim auch in der Liga bleiben. Denn wie erwartet, haben die Ludwigshafener am Vortag des letzten Spieltages die Frist für die Lizenzerteilung beim DFB verstreichen lassen, nachdem sie die finanziellen Auflagen nicht erfüllen konnten.

Ausgerechnet Jung-Profi Danny Latza sorgte für die Entscheidung. Der 19-Jährige hatte extra seinen Urlaub unterbrochen und machte mit einer starken Leistung und zwei Treffern Schalkes Sieg perfekt. Etwas Wehmut mischte sich doch in den Jubel. Willi Landgraf (40), Rekordspieler der 2. Liga (508 Einsätze), wurde mit einem Kurzeinsatz aus dem Profifußball verabschiedet.

Matthias Jansen

 

Artikel im Kicker Sportmagazin