Sportzeitung.in | Kleine Schanzer kassieren Klatsche

07.04.2012

 

Mit 0:4 musste sich der FC Ingolstadt 04 II im Heimspiel gegen Wormatia Worms geschlagen geben. Damit blieb die Elf von Joe Albersinger im vierten Spiel in Folge ohne Punktgewinn.

 Die Gäste aus Worms zeigten von Beginn an eine ansprechende Leistung und waren sowohl läuferisch als auch spielerisch überlegen. Sie kombinierten sicher und übten viel Druck auf die Schanzer aus. Folgerichtig fiel in der 17. Minute auch der Führungstreffer. Nach einem Freistoß aus halbrechter Position, den die Gäste schnell ausführten, konnte Martin Gollasch zum 0:1 verwerten. Auf Seiten der Schanzer hatten im weiteren Verlauf der ersten Hälfte Stefan Müller und Marcel Hagmann per Kopf Chancen zum Ausgleich, doch konnten beide diese Möglichkeiten nicht nutzen. Besser machten es die Gäste Sekunden vor dem Pausenpfiff. Nach einem Fehler in der Ingolstädter Hintermannschaft und einem Ballverlust im Spielaufbau erzielte Romas Dressler den Treffer zur 2:0-Führung. "Der Genickschlag für unser Spiel", sollte Trainer Albersinger später nach dem Spiel behaupten.

Trotz des Rückstandes kamen die Hausherren forsch aus der Kabine und versuchten, schnell den Anschluss herzustellen. Doch auch die besten Chancen wurden vergeben. Zunächst setzte Müller einen Kopfball knapp übers Tor, danach scheiterte Herzel mit einem Freistoß. Auf der anderen Seite zeigten die Gäste all ihre Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit. Nachdem der Schiedsrichter wegen eines Handspiels in der 77. Minute auf den Elfmeterpunkt zeigte, verwandelte Tim Bauer souverän vom Punkt zum 0:3. Den Schlusspunkt setzte zwei Minuten vor Schluss Christian Henel mit einem platzierten Schuss ins Eck.

FC 04-Coach Joe Albersinger erkannte die starke Leistung der Gäste neidlos an: "Sie haben heute gezeigt, wie stark sie sind. Sie waren uns in allen Belangen überlegen, egal ob läuferisch, kämpferisch oder technisch." Die vierte Niederlage in Folge bringt den Trainer jedoch nicht in Panik: "Das ist eine Phase, in die man mit einer U23-Mannschaft hinein geraten kann.Wir spielen nicht schlecht, stoßen aber nicht mehr an unsere Leistungsgrenze." Dort will der Trainer sein Team in den nächsten Tagen wieder hin bringen. "Wir werden hart arbeiten, damit es wieder besser läuft. Wir werden die Fehler analysieren und sie dann abstellen, vor allem in der Defensive. Die Chancen in der Offensive sind auch in letzter Zeit da."