Backnanger Kreiszeitung | Morys’ Hattrick entscheidet die Partie

14.05.2012

 

SG Sonnenhof Großaspach fertigt Wormatia Worms im letzten Heimspiel der Regionalliga-Saison mit 5:0 ab

Ein 5:0-Sieg im letzten Heimspiel der Regionalliga-Saison: Der Tabellenzweite SG Sonnenhof Großaspach verabschiedete sich würdevoll von seinem Publikum. Gegner Wormatia Worms spielte lediglich in den ersten 22 Minuten gut mit und war dabei einen Tick besser als die gastgebenden Schwaben.

Von Heiko Schmidt

Eine überragende Partie machte Großaspachs Matthias Morys. Sein erster Streich folgte in der 23. Minute. Nach einem Doppelpass mit Julian Grupp flankte Sebastian Szimayer von der rechten Seite nach innen. Dort stand Morys mutterseelenalleine. Zunächst traf der Stürmer den Ball nicht richtig, im zweiten Versuch beförderte er die Kugel unhaltbar ins Netz. Acht Minuten später folgte Morys’ zweiter Streich. Aus 20 Metern zog der 25-Jährige knallhart von der linken Seite ab. Der Ball schlug im rechten oberen Eck ein. Morys machte seinen Hattrick in der 36. Minute perfekt. Von der Strafraumgrenze war der Aspacher mit einem Heber erfolgreich. Das letzte Heimspiel des Tabellenzweiten war damit entschieden.

Zuvor sah es aber nicht nach einem deutlichen Erfolg der SG aus. Die Gäste aus Worms drückten in den ersten 22 Minuten der Partie ihren Stempel auf. Sie kombinierten gegen die etwas nervös wirkenden Hausherren gut. Nach vier Minuten besaß die Wormatia ihre erste Chance. Christian Henel umspielte SG-Keeper Volkan Ünlü, doch sein Schuss wurde abgeblockt. In der 21. Minute schoss Jacob Ammann von der rechten Seite knapp am langen Pfosten vorbei. Das war es schon, was von den Gästen zu sehen war. Nach Morys’ Hattrick innerhalb von 13 Minuten erlahmten die Wormser Angriffsbemühungen immer mehr. Großaspach gab den Ton an.

Dies änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. In der 51. Minute erhöhte Shaban Ismaili auf 4:0. Der Außenverteidiger lief nach einem Pass von Julian Grupp auf der rechten Seite durch und zog unhaltbar ins lange Eck ab. Von den Gästen war nichts mehr zu sehen, obwohl sie die gesamten 90 Minuten von etwa 50 mitgereisten Schlachtenbummlern mit Fangesängen angetrieben wurden. Auf dem Spielfeld war jedoch Großaspach tonangebend. Robin Schuster besaß in der 66. Minute die Möglichkeit zum fünften Treffer. Der Innenverteidiger rutschte aber im gegnerischen Strafraum nach einem Eckball von Simon Skarlatidis aus. Fünf Minuten später machte es Sebastian Szimayer besser. Der Angreifer spielte sich nach einem Doppelpass mit Morys durch und zog flach aus spitzem Winkel ab – 5:0. Einen weiteren Treffer hatte der eingewechselte Daniel Lang auf dem Fuß. Der 19-Jährige verzog aber nach einer Vorlage von Johannes Fiand. Somit blieb es beim deutlichen Heimsieg der SG-Fußballer. „Glückwunsch an Großaspach zum verdienten Sieg“, sagte Wormatia-Coach Borchers. Er entschuldigte sich jedoch gleichzeitig: „Wir sind auf den Pokal fokussiert. Deshalb habe ich komplett die zweite Garnitur spielen lassen.“

SG Sonnenhof Großaspach: Ünlü – Ismaili, Grab, Schuster, Cimander – Grupp, Marschlich, Rizzi (61. Hägele), Skarlatidis (71. Fiand) – Szimayer, Morys (75. Lang). – Wormatia Worms: Adami – Müller, Szalai (61. Bauer), Stark, Krettek – Ammann, Wittke (46. Dressler), Abele, Pantano – Bahssou, Henel (84. Toch). – Tore: 1:0 (23.) Morys, 2:0 (31.) Morys, 3:0 (36.) Morys, 4:0 (51.) Ismaili, 5:0 (71.) Szimayer. – Schiedsrichter: Cortus (Röthenbach). – Zuschauer: 542.