FuPa.net: Taktiktest gegen TSG

30.01.2015

WORMS. Es sieht gut aus. Okay, es gab in der Nacht zum Freitag eine gute Portion Regen. Die andernorts niedergegangenen Schneemengen haben um Worms aber (wie gewohnt) einen Bogen gemacht. Und so sieht alles danach aus, dass das Fußball-Testspiel zwischen Regionalligist Wormatia Worms und Oberligist TSG Pfeddersheim am Samstag, 14 Uhr, wie geplant auf dem Rasen der TuS Neuhausen über die Bühne gehen kann. 

Beim VfR freuen sie sich auf das Spiel. Und das hängt nicht nur daran, dass es gegen den Nachbarn geht, was in den Augen von Sascha Eller „immer eine gewisse Brisanz“ mit sich bringt. Der Wormatia-Trainer weiß, dass sich seine Jungs auch über den Ausflug auf einen Naturrasen freuen. „Wir haben in der ganzen Vorbereitung schließlich noch nicht auf Rasen trainiert“, sagt Eller. Und selbst für den Fall, dass der Platz in Neuhausen nicht im besten Zustand ist, sei es für die Spieler immer eine schöne Sache, mal nicht auf Kunstrasen zu arbeiten. Noch dazu: „Schließlich spielen wir in der Liga auch auf Rasen.“

Für Sascha Eller ist die TSG dabei auch ein sehr willkommener Gegner. „Die haben eine starke Mannschaft, sind in der Oberliga ja gut dabei“, weiß er. Einen Spaziergang erwartet er deshalb also nicht. Vielmehr wird es für die Wormaten darum gehen, einen eher defensiv orientierten Gegner auszuhebeln. Eller möchte dazu in taktischer Hinsicht ein paar Dinge ausprobieren: „Wir hatten noch mal eine harte Trainingswoche. Ich möchte sehen, ob die Mannschaft die taktischen Maßnahmen umsetzen kann.“

In personeller Hinsicht hat der Wormatia-Coach keinen Grund zur Sorge. Mit Ausnahme von Maximilian Mehring (Rückenprobleme), über dessen Fortschritte er sich übers Wochenende mal ein Bild machen möchte, stehen Eller alle Spieler zur Verfügung. Dies gilt auch für Sascha Wolfert, den er nach seiner Schulterverletzung aber noch nicht bei hundert Prozent sieht. „Er ist gut im Training. Man muss ihn aber bremsen, weil eben nicht alles von heute auf morgen geht.“

Kein Thema mehr sind momentan die seit dem Trainingsauftakt getesteten Ibrahim Aslan (zuletzt SV Sandhausen II) und Jon Koshko (FC Arheilgen). Gegen Pfeddersheim wird Eller auf den Einsatz eventueller Testspieler verzichten. Zwar war unter der Woche noch mal ein neues Gesicht im Training. Eller sagt aber doch: „Wir planen mit dem Team, das wir momentan haben.“