FuPa.net: Generalprobe gegen Kickers

20.02.2015

Worms. So schnell sieht man sich wieder: Mit einer 1:2-Niederlage bei Kickers Offenbach verabschiedete sich Wormatia Worms im Dezember in die Winterpause. Wenn nun am Samstag das letzte Testspiel der Wormaten vor Fortsetzung der Rückrunde in der Fußball-Regionalliga ansteht, dann kommen die Hessen bereits wieder zum Gegenbesuch. Und vielleicht kommen sie danach so schnell nicht wieder. Als aktueller Tabellenführer sind die Kickers immerhin erster Anwärter für den Sprung in die Aufstiegsspiele zur Dritten Liga.

Für Sascha Eller ist die Partie gegen den Spitzenreiter ein willkommener Härtetest, schließlich glaubt der Coach nicht, dass die weitere Saison zum Spaziergang für sein Team wird. Ein paar Punkte müssen schon noch her, um in der Tabelle nicht in tristere Gefilde abzurutschen. Schnell die 45 Punkte voll machen, so lautet das Ziel. Bei der Generalprobe dürfte er deshalb wohl auch zunächst mal seine Stammformation auf den Platz schicken. Etwa in der Innenverteidigung soll mit Benjamin Maas und Kristian Maslanka wieder das Stammduo auflaufen, obwohl sich Winterzugang Meik Karwot in der Vorbereitung gut präsentiert hat. ,,Er wird kratzen", zeigt sich Sascha Eller erfreut, dass durch den 21-Jährigen erstens der Konkurrenzkampf angeregt wird – und zweitens eine echte Alternative zur Verfügung steht, sollte es aus Verletzungsgründen wieder eng werden: ,,Dann muss ich nicht Ali Özgün in die Innenverteidgung nehmen", sagt der Coach etwa mit Blick auf den eigentlichen Angreifer.

Weil die Partie für beide Teams als Generalprobe dient, erwartet der Wormatia-Trainer ein sehr intensives Match. ,,Bei denen werden sich sicher noch mal einige präsentieren wollen", ahnt er. Und nachdem es für seine Mannschaft zuletzt meist gegen defensiver orientierte Gegner ging, wolle er nun auch sehen, dass sie gegen einen Gegner vom Format der Kickers dagegenhalten kann: ,,Da werden wir sicher gefordert sein." Personell gibt es keine neuen Probleme, steht einer gelungen Generalprobe also nichts im Weg.

Sollte das Wetter mitspielen und auch die Platzqualität es zulassen, findet die Partie auf dem Rasen der TuS Neuhausen statt. Anpfiff ist um 14 Uhr.