FuPa.net: Ordentlicher Abschied

22.05.2015

Worms. Der Vize-Meister kommt, bringt vermutlich eine große Fan-Gemeinde mit und möchte sich von der zuletzt fünfmal in Folge siegreichen Wormatia nicht in die Suppe spucken lassen. Da der Wormser Fußball-Regionalligist aber gerade so gut drauf ist und den zuletzt eroberten fünften Tabellenplatz gar nicht mehr hergeben will, kann sich am Samstag ein richtig gutes Fußballspiel zum Saisonende in der EWR-Arena entwickeln. Das ist kein Spiel um irgendeine goldene Ananas – da kann so richtig Pfeffer drin sein. Die einen wollen sich nämlich für die Startelf in den Aufstiegsspielen gegen die Würzburger Kickers empfehlen, die anderen haben vor, mit Nachdruck das sehr gute Bild zu bestätigen, das sie als Mannschaft in dieser Saison abgegeben haben. Und natürlich wird der eine oder andere Wormatia-Protagonist auch gerade gegen den Aufstiegskandidaten zeigen wollen, dass man mit ihm ebenfalls tunlichst den Vertrag verlängern sollte. So wie das bislang acht Kollegen zuvor widerfahren ist.

Tim Paterok ist beispielsweise einer dieser Kandidaten auf Wormatia-Seite, mit dem bislang noch kein Vertrag ausgehandelt wurde. Der Torhüter hat gerade im letzten Spiel einmal mehr unter Beweis gestellt, zu welchen Leistungen er fähig ist. Beim 2:0-Sieg im Mannheimer Carl-Benz-Stadion hatte er den ,,Waldhof-Buben" durch teils exzellente Reaktionen den Nachmittag verdorben. Auch beim Auswärtssieg zuvor in Nöttingen hatten sich die Gastgeber bei ihm die Zähne ausgebissen. Diesen zwei Dreiern, an deren Zustandekommen der Keeper sehr großen Anteil hatte, stehen freilich auch einige ,,Fliegenfänger-Aktionen" in anderen Spielen gegenüber, die den Wormatia-Verantwortlichen zum Teil den Atem stocken ließen. Man darf also gespannt sein, wie es in der ,,Causa Paterok" weitergehen wird. Und was ist eigentlich mit dem Innenverteidiger-Pärchen Benjamin Maas und Kristian Maslanka, das sich offenbar noch ziert, der Wormatia das Ja-Wort für die kommende Saison zu geben. Oder was ist mit Sascha Wolfert? Oder mit Ali Özgün?

Die Fragen weiterer Vertragsverlängerungen stehen freilich erst einmal im Hintergrund. ,,Es ist unser letztes Saisonheimspiel. Da wollen wir ordentlich auftreten", unterstreicht Wormatia-Trainer Sascha Eller. Es sei zwar kein ,,tragischer Beinbruch", wenn Platz fünf nicht gehalten würde. ,,Aber wir haben bislang unsere zweimal nach oben korrigierten Saisonziele erreicht. Da wäre es doch schön, wenn wir tatsächlich Platz fünf halten würden." Übrigens: So ganz nebenbei würde mit einem Dreier gegen Saarbrücken die Punktzahl eingestellt, mit der die Wormatia unter Trainer Ronny Borchers in der Saison 2011/12 auf Rang vier geklettert war. 58 Zähler stellen seit dem Aufstieg im Jahr 2008 immer noch die Bestmarke dar.

Bliebe noch die Frage, ob VfR-Kapitän Florian Treske – bislang mit 19 Treffern in der Torjägerliste gleichauf mit dem Freiburger Daniele Gabriele – sich die Krone schnappen kann. Eller: ,,Da werden ihm alle gerne helfen. Aber nicht vergessen: Wir spielen gegen den Tabellenzweiten. So viele Chancen werden sich sicher nicht ergeben."