neunzehn03: Unnötige Niederlage gegen Wormatia Worms

20.09.2015

Der Fußball schreibt oftmals kuriose Geschichten. So war es auch am Samstag bei der Partie zwischen dem VfR Wormatia Worms und unserem FK 03 Pirmasens. Gleich drei Foulelfmeter sollten in dieser Begegnung vergeben werden. Am Ende stand „die Klub“ mit leeren Händen da.

Das Wetter passte zum Endergebnis: Kurz vor dem Anpfiff sorgte ein Wolkenbruch dafür, dass der Rasen im Ausweichstadion in Pfeddersheim rutschig und schwer zu bespielen war. Sonne und Regen wechselten sich in den anschließenden neunzig Minuten ab. Ähnlich war auch die Partie vor lediglich 510 Zuschauern, unter denen jedoch auch nur wenige FKP-Anhänger waren.

Zunächst schien unser FK 03 Pirmasens auf der Sonnenseite zu sein, als uns Schiedsrichter Michael Kempter nach zwanzig Minuten einen Foulelfmeter zusprach. Doch Marco Steil, im Testspiel gegen den VfB Stuttgart II noch aus elf Metern erfolgreich, vergab mit einem schwachen Schuss, welchen Wormatia-Schlussmann Tim Patorek ohne Probleme abwehren konnte.

Worms sollte in Folge gleich zweimal die Möglichkeit haben, vom Punkt aus zum Torerfolg zu kommen. Doch Florian Treske (40.) scheiterte ebenso am stark agierenden Daniel Kläs, wie sein Mannschaftskollege Alan Stulin (45.) Ansonsten war es eine vom Kampf dominierte Partie mit wenigen Strafraumszenen, welche immer wieder vom Unparteiischen unterbrochen wurde.

Nach dem Seitenwechsel hatten die „Schuhstädter“ Pech, dass Benjamin Auer mit seinem guten Flachschuss nur den Pfosten traf (50.). Zu diesem Zeitpunkt spielte die Mannschaft von Trainer Peter Tretter jedoch nur noch mit zehn Spielern: Adam Bouzid sah in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs wegen wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Daher zog sich „die Klub“ weit – sicherlich gegen sehr schwache Wormser etwas zu weit – in die eigene Hälfte zurück. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Druck auf das Wormatia-Tor auch mit einem Mann weniger aufrecht zu erhalten, denn von den Gastgebern kam bis zum Platzverweis nur wenig.

Dennoch sollte der VfR Wormatia Worms mit 1:0 in Führung gehen und das Spiel am Ende auch mehr oder weniger unverdient gewinnen. Alper Akcam traf nach etwas mehr als einer Stunde für Worms (61.). Ein weiteres Tor sollte auf dem Sportgelände der TSG Pfeddersheim nicht mehr fallen.

Nach zwei Siegen gegen den SC Freiburg II und den TSV Steinbach in Folge, musste die Mannschaft von Trainer Peter Tretter nun gegen einen direkten Konkurrenten eine Niederlage hinnehmen. Am kommenden Wochenende reist der FC 08 Homburg an den Horeb. Am Samstagnachmittag geht es im Saar-Pfalz-Derby ab 14 Uhr wieder um wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest.