sc07idar-oberstein.de: Pokalaus

15.09.2016

Der SC 07 Idar-Oberstein hat das Heimspiel im Verbandspokal gegen den Regionalligisten VfR Wormatia Worms mit 0:1 verloren. Den Siegtreffer für den VfR erzielte Florian Treske in der zweiten Halbzeit (50'). 

Cheftrainer Murat Yasar tauschte im Vergleich zum letzten Saisonspiel auf einer Position. Alexander Davidenko kehrte in die Startelf zurück und Thiemo Stavridis musste vorerst auf der Bank Platz nehmen.

Der SC 07 Idar-Oberstein begann von der ersten Minute konzentriert und aggressiv. Schon in den ersten Minuten ergaben sich einige gute Möglichkeiten zu einer schnelle Führung. Sichtlich überrascht versuchte der VfR Ruhe in das Spiel zu bringen. Aber auch darauf hatten die Jungs von Trainer Murat Yasar eine Antwort – Balleroberung im Mittelfeld und schnelles Umschaltspiel. 

Die größte Chance der Schmuckstädter ergab sich aus der größten Chance der Gäste. Nach einem verdeckten Distanzschuss und der schnellen Reaktion von SC-Keeper Andreas Forster, sowie der Abwehr des Nachschusses, führte der anschließende Ballgewinn zu einer Konterchance in Überzahl. Alex do Nascimento trieb den Ball im Sprint bis zum Sechzehner der Wormatia und legte quer auf Luca da Silva, der schnell abschloss, aber an den Gäste-Keeper Niklas Reichel scheiterte (19'). 

Unbeirrt suchte der SC weiterhin seine Chance in der Offensive. Und weitere Möglichkeiten gab es, zum Beispiel ein Kopfball von Florian Galle (27'). Doch trotz der vielen Chancen, das Tor blieb wie vernagelt.

So ging es mit einem Spielstand von 0:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die Erste endete – mit einem aggressiv und mutig auftretenden SC. Doch die erste Chance sollte den Gästen gehören. Auf der linken Abwehrseite des SC setzte sich Johannes Ludmann durch und flankte perfekt auf Florian Treske, der aufs Tor köpfte. Mit einer Bogenlampe fiel der Ball unter das Lattenkreuz ins Netz (50').

Jetzt erst Recht, dachte sich der SC und erhöhte das Tempo und den Druck. Nur drei Minuten später hatte Paulo de Souza die Chance zum Ausgleich. Nach einem Eckstoß köpft er nur knapp über die Latte.

Wieder war es Luca da Silva, der sich eine Großchance erarbeitete. Frei vor dem Tor stehend scheiterte er aber am Gäste-Keeper und dem Pfosten. (65')

Weitere Standards und Ecken für den SC ergaben zwar Möglichkeiten, aber richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Der VfR hatte sich die zweite Halbzeit zurückgezogen, lies die Idarer anrennen und kam in Folge der offensiveren Ausrichtung des SC zu einigen Kontern.

In der Schlussphase konnten die Schmuckstädter den VfR Wormatia Worms zwar in deren Hälfte einschnüren, aber nicht bezwingen. So endete das Spiel nach aufopferungsvollem Kampf mit einer Niederlage für den SC 07 Idar-Oberstein.