Wormser Zeitung: Dirk Anders läuft nicht mehr mit auf

10.10.2003

Wormatia-Coach ab sofort nur noch Trainer / Heute Abend gegen Borussia Neunkirchen

Vom 10.10.2003

Nach der 0:4-Schlappe in Koblenz muss der VfR Wormatia seine Ziele in der Oberliga zumindest mittelfristig neu formulieren. "Bis Weihnachten noch so viele Punkte wie möglich holen", lautet jetzt die Vorgabe von Trainer Dirk Anders. Der Anfang dazu soll heute Abend (19 Uhr) im vorgezogenen Heimspiel gegen Borussia Neunkirchen gemacht werden.

 
Von unserem

Redaktionsmitglied

Frank Beier

Die Neuorientierung geht einher mit einer wichtigen personellen Maßnahme: Dirk Anders wird ab sofort nicht mehr als Spieler, sondern ausschließlich als Trainer fungieren. "Als Mitspieler ist es einfach nicht möglich, eine notwendige Kontrollfunktion auszuüben", hat der VfR-Coach vor allem im Training negative Erfahrungen sammeln müssen. "Da ich voll mittrainiert habe, konnte ich nicht immer alles im Blick haben. Das ist hinter meinem Rücken ausgenutzt worden", zeigte sich Anders über solches Verhalten verärgert und traurig zugleich.

Nachdem auch von Vorstandsseite deutliche Worte gesprochen wurden, hofft der Trainer jetzt auf eine Trotzreaktion. "Die Mannschaft weiß, dass sie SchÆ’ gebaut hat und selbst schuld ist, dass sie jetzt unter Druck steht", hat Anders im Training deutlich mehr Ehrgeiz und Engagement ausgemacht. Und er hofft, dass sich die Erkenntnis endlich durchsetzt: "Erfolg ist nur möglich, wenn jeder in jedem Spiel auf seiner Position 90 Minuten alles gibt und nicht nur 50 Minuten, wie gegen Hauenstein."

Dass sich die personelle Lage durch Stefan Ertls Platzverweis und seinen eigenen Ausstieg als Spieler weiter verschärft hat, lässt Anders als "Ausrede" nicht gelten: "Von denen, die gegen Neunkirchen auflaufen, erwarte ich, dass sie sich 90 Minuten zerreißen." Nicht dabei sein werden Tommaso Fontana (Magen-Darm-Virus) und der weiter angeschlagene Marc Lautenschläger. Dafür hofft der Trainer auf eine Rückkehr von Matthias Dehoust, der wieder mittrainiert hat und eine Vorbildfunktion übernehmen soll: "In Koblenz war keiner da, der die Wormatia-Fahne hoch gehalten hat." Das soll heute Abend ganz anders sein. Anders: "Die Mannschaft weiß genau, was von ihr erwartet wird."