HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung): Vorschau in Zahlen: KSV Hessen empfängt zum Geburtstag Wormatia Worms

18.11.2022

Es ist das letzte Spiel der Hinrunde in der Fußball-Regionalliga Südwest. Der KSV Hessen Kassel empfängt morgen ab 14 Uhr im Auestadion Wormatia Worms.

Kassel – Es ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Spiel. Weil die Löwen eine lange missratene Hinrunde noch zu einem guten Ende führen können. Weil sie eine Serie ausbauen wollen. Und vor allem: Weil sie ein Jubiläum feiern. Die Vorschau in Zahlen.

4 Heimsiege in Folge – das ist das Ziel, das Trainer Tobias Damm und seine Mannschaft sich gesetzt haben. Zuletzt gab es vor den eigenen Fans Erfolge gegen Stuttgart, Steinbach und Bahlingen. Ein Dreier gegen Worms würde zudem den dritten Sieg in Serie bedeuten, nachdem der KSV zuletzt beim späten 1:0 in Trier den ersten Auswärtserfolg der Saison einfuhr. Wenn es nach Damm geht, dann war es das mit einem Sieg aber noch lange nicht. „Wir wollen aus den verbleibenden vier Partien in diesem Jahr die maximale Ausbeute“, sagt er. Hieße also: Gegen Worms, Koblenz, den FSV Frankfurt und Hoffenheim II zwölf Zähler einsammeln.

6+1 steht für sechs Spieler und ein Maskottchen. Die zieren das Titelbild der heutigen Beilage unserer Zeitung anlässlich des 75-jährigen Bestehens, das der KSV in diesen Tagen feiert. Maskottchen Totti präsentiert Akteure aus mehreren Generationen. Es sind Holger Brück, Thomas Kneuer, Thorsten Bauer, Frederic Brill, Hans Wulf und Rolf Fritzsche. Die Beilage wird am Samstag vor dem Spiel im Auestadion verteilt.

11 Spieler gehören zu eine Fußball-Mannschaft. Nicht zu der des KSV wird heute höchstwahrscheinlich Kevin Nennhuber zählen. Der Innenverteidiger hat sich im Training am Mittwoch das Knie verdreht, in der folgenden Nacht dann große Schmerzen. Auch wenn sich die Verletzung als nicht so schlimm herausstellen sollte, wird ein Einsatz gegen Worms morgen wohl zu früh kommen. Krank fehlten in der vergangenen Woche zudem Marco Dawid und Marcel Fischer. Beide sollen laut Trainer Damm heute aber wieder mittrainieren, ein Einsatz ist nicht völlig ausgeschlossen. Fehlen werden außerdem Tim Dierßen, Leonardo Zornio, Malte Suntrup und Nicolas Gröteke.

20 Duelle gab es bislang zwischen den Löwen und Wormatia Worms, neun gingen an den KSV, sieben endeten mit einem Remis, viermal gewannen die Rheinland-Pfälzer. Die bislang letzten beiden Duelle der Saison 2017/18 brachten keinen Sieger hervor: 1:1 und 0:0. Davor siegte die Wormatia 1:0, 2016 siegte der KSV durch einen späten Treffer von Marco Dawid. Die Wormser haben allerdings noch nie in Kassel ein Spiel gewonnen.

75 Jahre gibt es den KSV Hessen – das haben wir ja bereits verraten. 2022 ist das Löwen-Jubiläums-Jahr – auch wenn es um das genaue Datum etwas Verwirrung gibt. Warum? Auch das verrät die Beilage. Jedenfalls: Wie könnte dieser Tag besser gefeiert werden, als mit einem Heimsieg? Denn:

90.+4 ist die Minute, die für die Löwen zur magischen Zahl geworden ist. In dieser vierten Minute der Nachspielzeit haben die Kasseler die letzten beiden Spiele jeweils für sich entschieden. Motto:

Reinmachen!

Abpfeifen!

Feiern! Das würde zum Jubiläum am Samstag doch bestens passen. In Trier am vergangenen Wochenende war es ein Eigentor eines Trierers, das den Löwen zu drei Punkten verhalf, eine Woche zuvor knallte Hendrik Starostzik den Ball mit der letzten Aktion ins Netz. Aber wer letztlich für den Treffer ins Glück verantwortlich ist, das ist am Ende ja auch gar nicht so wichtig.

1758 lautet der Zuschauerschnitt nach bislang acht Partien im Auestadion. Der KSV Hessen liegt damit auf Platz fünf hinter Offenbach, Trier, der SG Barockstadt und Ulm. Morgen wäre trotz des schlechten Wetters ein passender Tag, um diesen Schnitt ein wenig nach oben zu treiben. Es ist ja auch ein Geburtstag.