Wormser Zeitung: Premiere an einem für den VfR Wormatia komplizierten Tag

18.12.2022

Als Sportlicher Leiter des Wormser Traditionsvereins übernimmt Norbert Hess gerne eine Schicht beim Glühweinzapfen für „Leser helfen”. Warum das Lächeln anfangs aber schwer fällt.

Worms. Es gibt schönere Momente, um sich auf dem Weihnachtsmarkt an den Zapfhahn zu stellen. Erst wenige Stunden war die Meldung raus, dass sich Wormatia Worms von seinem Trainer getrennt hat, da stand Norbert Hess schon im Glühweinstand des Weinguts Wehrhof. Ein Mann, ein Wort. „Es ist eine gute Sache“, unterstrich der Sportliche Leiter des Fußball-Regionalligisten. Gerne engagiere er sich auf diese Weise für die WZ-Aktion „Leser helfen“. Wenngleich das Lächeln nicht sofort leicht fiel.

Ein Fußballer hinterm Tresen. Wer sich in Klischees verliert, der könnte annehmen, dass es da eher Bier sein dürfte, das Hess ab und an aus einem Zapfhahn sprudeln lässt. Falsch, sagt er. „Ich bin doch eher beim Wein“, so der Pfeddersheimer, der bekennt, sogar eine gute Portion an Erfahrung mit auf den Weihnachtsmarkt gebracht zu haben. In der Pfeddersheimer Turnhalle, erzählt er, habe er schon früh bei Veranstaltungen am Zapfhahn gestanden, wenn ehrenamtliche Helfer gesucht waren.

weiterlesen