FuPa.net: »Haben die Messlatte hoch gelegt«

04.04.2024

Befreites Aufspielen, hohe Erwartungen und fehlende Konstanz: VfR-Trainer Peter Tretter im WZ-Interview

Worms. Große Emotionen und Gefühle werden VfR-Trainer Peter Tretter am Wochenende nicht überkommen, wenn er mit seiner Mannschaft auf den Betzenberg fährt. Bei seiner alten Mannschaft, der Oberliga-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern („Es waren ja nur eineinhalb Jahre insgesamt. Ich glaube in Pirmasens, wo ich zehn Jahre war, wäre das anders”), wollen die Wormaten bestenfalls dreifach punkten, um mit dem zweitplatzierten FK Pirmasens Schritt zu halten. Vor der Partie äußerte sich der Coach im Gespräch mit der Wormser Zeitung zur aktuellen Situation der Wormatia.

Herr Tretter, wie schwer ist es, als Trainer zu akzeptieren, wenn eine Mannschaft im ersten Halbjahr so gut performt und dann, so wie aktuell, ihrer Form hinterherhechelt?

Ich bin immer in einer Findungsphase, um herauszufinden, woran es liegen kann. Die Trainings-Eindrücke sind gut – wie auch im ersten Halbjahr, die Mannschaft ist intakt. Vielleicht haben wir im Winter den Fehler gemacht, unsere Ziele neu zu stecken und zu viel Druck auf das Team ausgeübt. Denn diese Leichtigkeit, diese Spielfreude, dieses Unbekümmerte geht uns im Moment ab und unser Spiel wirkt verkrampft. In den aktuellen Gesprächen ist unser Ansatz, dass wir wieder befreiter spielen wollen.

weiterlesen