wormatia.de: Vorbericht

05.03.2024

Eng geht es zu im Kampf um Platz 2. Am Mittwoch um 19:30 Uhr empfangen die Wormaten als aktueller Tabellenvierter den punktgleichen Tabellenzweiten SV Gonsenheim. Der ursprüngliche Spieltermin im Dezember fiel der Witterung zum Opfer.

Gonsenheim spielt seit 2010 in der Oberliga mit einer kleinen Unterbrechung in der Saison 2018/19. Seit dem Wiederaufstieg schneidet man von Jahr zu Jahr besser ab. Auf Platz 7 in der Meisterrunde folgte vergangene Saison Platz 4 und das will man in dieser Runde mindestens bestätigen.

Nachdem das Formtief im September mit vier Niederlagen in fünf Spielen überwunden war, konnte man die Schwächephase der Konkurrenz ausnutzen und sich im November auf Platz 2 einnisten. Sieben ungeschlagene Spiele in Serie, dazu das Erreichen des Pokal-Halbfinales. Erst das ebenfalls erstarkte RW Koblenz konnte die Gonsenheimer stoppen (2:3). Ganze 50 Zuschauer verfolgten die Partie, mit einem Schnitt von 83 Besuchern pro Heimspiel zählt Gonsenheim bundesweit zu den Schlusslichtern der Oberligisten. Die sportlich gute Arbeit mit jungen lokalen Spielern wird vom Mainzer Publikum nicht honoriert. Letzte Woche kam man mit einem 2:2 bei Cosmos Koblenz aus der Winterpause.

Mit Yannik Ischdonat (22) aus dem eigenen Nachwuchs und Abdellatif El Mahaoui (22) verfügt man über ein sehr treffsicheres Sturmduo. 13 Tore haben beide jeweils erzielt. Weitere interessante Spieler sind der 1,90 Meter große Innenverteidiger Ufuk Kömesögütlü (21, fünf Tore), eines der vielen Eigengewächse, und Mittelfeldspieler Maurice Neukirch (22), den Peter Tretter noch aus gemeinsamen Zeiten in Kaiserslautern kennt. Einschneidend war der Abgang von Kapitän Damir Bektasevic (31) in der Winterpause, der es nach 309 Spielen für Gonsenheim nun in der Verbandsliga als Co-Spielertrainer bei der SG Walluf ruhiger angehen lässt.

Ausgerechnet in diesem Spitzenspiel muss auch Peter Tretter ohne seinen Kapitän auskommen. Sandro Loechelt ist nach seiner vieldiskutierten Roten Karte vom Wochenende gesperrt, ob er noch weitere Spiele aussetzen muss steht noch nicht fest. Da Vincent Haber (Muskelfaserriss) noch zwei Wochen ausfällt, drängt sich damit das Startelfdebüt von Winterzugang Luca Jensen auf. Abwehrspieler Stefano Maier könnte nach seiner Verletzung in der Vorbereitung wieder in den Spieltagskader zurückkehren.

Vorverkauf für das Pokalspiel

Am Dienstag treffen beide Teams an gleicher Stelle zur gleichen Uhrzeit erneut aufeinander zu einem weiteren Nachholspiel. Dann geht es nicht um Punkte, sondern um den Einzug ins Pokalfinale. Tickets im Vorverkauf gibt es nur in der Geschäftsstelle, morgen Abend wird es aber eine Extra-Kasse für den Vorverkauf von Stehplatztickets geben. Dauerkarten sind nicht gültig, die gewohnten Sitzplätze aber bis Freitag reserviert.

Werdet Mitglied!

Wer noch nicht Vereinsmitglied ist und es gerne werden möchte, sollte morgen auf dem Weg zur Haupttribüne die Augen aufhalten. An einem Extra-Stand gibt es Mitgliedsanträge und wer vor dem Spiel unterschreibt, kann nach dem Spiel den Mitgliedsausweis samt Prämien gleich mitnehmen (Schal, Tasse und Sticker exklusiv für Neu-Mitglieder). Beim nächsten Heimspiel ist der Stand dann auf dem Weg zur Gegengerade zu finden.