Willkommen auf der neuen Homepage!

Überraschung! Was ist denn hier passiert?

Am 6. August 2001 ging unsere Homepage www.wormatia.de erstmals online. Vier Generationen hat sie durchlaufen und der letzte große Relaunch ist nun satte zehn Jahre her. Gerade im Internet eine Ewigkeit. Optisch und vor allem technisch war es also höchste Zeit für eine drastische Modernisierung. Die durch Corona unfreiwillig gewonnene Freizeit haben wir deshalb zum Anlass genommen, den Relaunch für die 5. Generation vorzubereiten.

Die neue Homepage bietet nun eine moderne Optik ist auch technisch up-to-date. Insbesondere gilt das für die responsive Darstellung, was vor allem Smartphone- und Tablet-Nutzer freuen wird. Ein solcher tiefgreifender „Umzug“ lässt sich allerdings nicht mit ein paar Klicks bewerkstelligen und birgt auch einige technische Herausforderungen. So war es nötig, die Seite von Grund auf neu aufzubauen – und sämtliche Inhalte der alten Homepage (ca. 1.000 Seiten) von Hand auf die neue zu kopieren sowie an die neue Umgebung anzupassen. Details zur technischen Umsetzung gibt es in diesem Blogbeitrag.

Damals wie heute gilt: Die Homepage ist eine Seite von Fans für Fans und wird deshalb seit 19 Jahren komplett ehrenamtlich betreut. Bitte seht es uns deshalb nach, wenn im besonders umfangreichen Bereich Archiv noch nicht alle gewohnten Inhalte abgebildet sind. Um nicht zwei Homepages parallel aktuell halten zu müssen, haben wir uns aber bereits jetzt für die Freischaltung der neuen Seite entschieden. Das Archiv haben wir uns auch deshalb bis zum Schluss aufgehoben, da es besonders hier dank der neuen Möglichkeiten einige Modernisierungen und Anpassungen geben wird. Die beliebte Ergebnis– und Spielerdatenbank ist schon drin, der Bereich Pokal ist komplett überarbeitet. Alle anderen Inhalte folgen in den nächsten Wochen und Monaten.

Ebenso kann es sein, dass es hier und da noch optische Änderungen geben wird oder sich Fehler versteckt haben. Wenn Ihr einen entdeckt, etwas nicht richtig funktioniert oder Ihr Verbesserungsvorschläge und Wünsche habt, könnt Ihr uns gerne eine Mail schicken an webmaster@wormatia.de – oder kontaktiert uns über die sozialen Medien.

Wir hoffen, die neue Homepage gefällt Euch.

Alla Wormatia!

Euer Homepageteam Christian Münch und Christian Bub

So sah die Homepage früher aus…

Aktualisierung 12.07.2020

Eine Blog-Beitrag von Christian Münch zur Technik hiner dem Relaunch gibt es hier: https://muench.dev/wormatia-homepage-technik-generation-5/