Lange wurde immer wieder Eintracht Braunschweig als Pionier in Sachen Trikotwerbung genannt, Kenner wissen natürlich dass unsere Wormatia erstmals die Brust der Spieler als Werbefläche entdeckte.
Der Podcast „Eine Stunde History“ von Deutschlandfunk Nova beschäftigt sich in seiner aktuellen Ausgabe damit, wie die Werbung ins Fußballstadion kam. Und zitiert dabei ausführlich auch aus unserem Wormatia-Archiv. Zu hören gibt es das auf deutschlandfunknova.de, auf Spotify, iTunes, Audible, in der ARD Audiothek und überall sonst, wo es Podcasts gibt.
Inhaltsangabe:
- Der Archivar von Wormatia Worms, Christian Bub, erinnert an die Tage, als ein Logo die Trikots der Fußballer zierte.
- Andreas Kitzing ist Gründer einer Sport-Sponsoring-Plattform und erläutert, nach welchen Kriterien heute Sponsorings ausgewählt werden.
- Michael Jahn ist Sportjournalist und Fan von Hertha BSC, bei dem sich eine Investmentgruppe um den deutschen Unternehmer Lars Windhorst mit rund 370 Millionen Euro eingekauft hat.
- Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte Matthias von Hellfeld blickt zurück auf die Anfänge der Bundesliga und die damaligen finanziellen Rahmenbedingungen.
- Deutschlandfunk-Nova-Reporter Matthis Jungblut erinnert an den 20. August 1967, als Wormatia Worms mit Werbung für einen Baumaschinen-Hersteller auf den Trikots ins Stadion einlief.